Workshop Portrait & People & Charakter

Anfang des Jahres habe ich den Workshop Portrait & People & Charakter von Krolop&Gerst gesehen und es endlich geschafft mich anzumelden, sonst hatte ich immer das Pech, dass die Workshops ausgebucht waren, die ich toll fand.  Am 01.02 ging es dann mit der Bahn von Essen nach Dortmund. Schon beim aussteigen aus der S-Bahn traf ich auf den ersten Workshop Teilnehmer, man erkennt sich ja dank Fototasche. 🙂 Das Workshopstudio befindet sich in der Harkortstrasse 105 in Dortmund. Beim Eintreffen wurden wir vom Workshopleiter Martin Krolop herzlich begrüßt und zur Überraschung war als „Special Guest“ Amanda Berens da. Sie war übrigens die einzige Frau beim Workshop. Wer die Krolop&Gerst Live Show mit Amanda Berens noch nicht kennt, der sollte sie sich unbedingt kaufen.

Die Atmosphäre beim Workshop war sehr angenehm und ungezwungen. Martin hat erst einige Grundlagen erläutert und diese dann an Beispielen vor Ort direkt aufgezeigt.  Deshalb ist es von Vorteil dass die Workshop Teilnehmer auch die Models sind, so gibt es viele verschiedene Gesichter, anhand derer Martin sehr gut zeigen konnte, wo die Herausforderungen bei Portraits liegen. Was ich interessant fand, als er seine Kamera auf sein Stativ montiert hat und was erst komisch war machte dann schnell einen Sinn. Beim einstellen des Lichts würde man wirklich immer nur eine variable verändern, weil die Kamera immer am gleichen Punkt verbleibt, was ja seltenst der Fall ist, wenn man aus der freien Hand fotografiert. Viele Dinge im theoretischen Teil waren logisch, aber man vergisst dann doch immer so einiges beim fotografieren. Das Gesicht & die Story, die man erzählen will, bestimmen das Licht!!!

Es gab Lichtsetups mit 1000W Dauerlicht, mit und ohne Parabolschirm, dann mit 150 ws Blitze (die Ausrüstung erinnert stark an die Heimstudio Strecke). Jetzt überlege ich mir die Jinbei Quarzlampe zu kaufen und einen Parabolschirm mit weisser Innenbespannung. Der Parabolschirm ist bei Foto Morgen im Moment ausverkauft, wie immer wenn Krolop&Gerst etwas empfehlen 😉

Mein Buddy an dem Tag war Hans-Peter

IMG_8872-Bearbeitet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Website